Transparency International erhält A.SK Social Science Award 2011
Transparency Deutschland gratuliert der internationalen Organisation
Transparency International wird mit dem Sozialwissenschaftspreis des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) ausgezeichnet. Das WZB würdigt damit die weltweiten Bemühungen der international agierenden Organisation im Kampf gegen Korruption. Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert. Im Rahmen einer Feierstunde wird Transparency International den Preis morgen im Roten Rathaus in Berlin entgegennehmen.
Edda Müller, Vorsitzende von Transparency Deutschland: „Die Bekämpfung von Korruption ist für die Lösung der dringensten Probleme der heutigen Zeit wie den Klimawandel und die Finanzmarktkrise eine entscheidende Voraussetzung. Um uns auf internationaler Ebene wirkungsvoll einmischen zu können, sind wir auf ein starkes internationales Netzwerk angewiesen. Daher freuen wir uns sehr über die Auszeichnung für Transparency International.“
In ihrer Begründung würdigt die Jury, dass Transparency International mit Instrumenten wie dem Korruptionswahrnehmungsindex wesentlich zur öffentlichen Debatte über Korruption beiträgt. Transparency International unterstütze Reformprozesse zur Stärkung transparenter Regierungsstrukturen und leiste damit einen Beitrag zur Bekämpfung der weltweiten Armut und Ungleichheit.
Das WZB möchte mit dem A.SK Social Science Award grundlegende Beiträge zu gesellschaftlichen und politischen Reformen würdigen. Der Preis wird seit 2007 im Zwei-Jahresturnus verliehen. Der A.SK Social Science Award wird von dem chinesischen Unternehmerpaar Angela und Shu Kai Chan gestiftet und gilt als einer der weltweit höchstdotierten Auszeichnungen in den Sozialwissenschaften. Mit der Auszeichnung wurden bereits der englische Ökonom Sir Anthony Atkinson (2007) und die amerikanische Rechtsphilosophin Martha C. Nussbaum (2009) gewürdigt.
Transparency International (www.transparency.org) ist eine gemeinnützige, parteipolitisch unabhängige Bewegung von gleichgesinnten Menschen aus aller Welt, die sich dem globalen Kampf gegen die Korruption verschrieben haben. Transparency International und Transparency Deutschland wurden 1993 gegründet. Gründer von Transparency International ist Peter Eigen. Die nächste Ausgabe des Korruptionswahrnehmungsindex erscheint am 01. Dezember 2011.
For any press enquiries please contact
Prof. Dr. Edda Müller, Vorsitzende
Dr. Christian Humborg, Geschäftsführer
Transparency International Deutschland e.V.
T: +49 (0)30 54 98 98 0